Publikationen

Monografien

Scheerer-Neumann, G. (2020). Schreiben lernen nach Gehör? Freies Schreiben kontra Rechtschreiben von Anfang an. Hannover: Klett/Kallmeyer (2. Auflage 2022).

Scheerer-Neumann, G. (2015). Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie. Grundlagen, Diagnostik und Förderung. Stuttgart: Kohlhammer (2., aktualisierte Aufl. 2018).

Scheerer-Neumann, G. (1988). Rechtschreibtraining mit rechtschreibschwachen Hauptschülern auf kognitionspsychologischer Grundlage. Eine empirische Untersuchung. Westdeutscher Verlag: Opladen.

Scheerer-Neumann, G. (1979). Intervention bei Lese-Rechtschreibschwäche. Überblick über Theorien, Methoden und Ergebnisse. Bochum: Kamp.

Beiträge in Sammelwerken und Handbüchern sowie Zeitschriftenartikel (Auswahl)

Schriftspracherwerb und Anfangsunterricht

Scheerer-Neumann (2019). Freies Schreiben – oder Rechtschreiben von Anfang an? In: Schulmanagement-online.de 4, S. 8-12. 

Scheerer-Neumann (2016). Wie Kinder die Rechtschreibung erlernen. Ein Überblick. Deutsch Differenziert, 1 2016, 9-11.

Scheerer-Neumann, G. (2015). Anmerkungen zu Stufenmodellen des Schriftspracherwerbs. In I. Corvacho del Toro & R. Hoffmann-Erz (Hrsg.) Schriftsprachliche Kompetenzen in Theorie und Praxis, Festschrift für Günther Thomé (S. 73-85). Tübingen: Stauffenberg.

Scheerer-Neumann, G. (2015). Rechtschreiben bei Erwachsenen. E- Brinkmann (Hrsg.) Rechtschreiben in der Diskussion (S. 155-163). Frankfurt: Grundschulverband.

Scheerer-Neumann, G. & Schnitzler, C. D. (2009). Rechtschreiberwerb im zweiten Schuljahr. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2, 95-110.

Scheerer-Neumann, G. (2008). Lernzeiten – Episoden aus der Eingangsstufe der Laborschule. In: A. Durdel, A. v. d. Groeben & T. Trautmann (Hrsg.), Schule als Lebenszeit. Lern- und Lebensrhythmen von Kindern, Lehrkräften und Schulen (S. 28-32). Weinheim: Beltz.

Scheerer-Neumann, G. (2007). Rechtschreiben. In J. Walter & F. B. Wember (Hrsg.), Handbuch Sonderpädagogik, Band 2, Sonderpädagogik des Lernens (S. 539–568). Göttingen u. a.: Hogrefe.

Scheerer-Neumann, G. (2006). Strukturen erkennen – Wörter üben! Grundschule Deutsch

Scheerer-Neumann, G. (2006). Das Vergessen einplanen! Grundschule Deutsch, 10, 18–19.

Scheerer-Neumann, G. & Hofmann, C. D. (2005). Dimensionen der Lesekompetenz analysieren und fördern. In: A. Sasse & R. Valtin (Hrsg.) Lesen lehren (S. 43-58). Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben.

Scheerer-Neumann, G. (2003). Entwicklung der basalen Lesefähigkeit. In: U. Bredel, H. Günther, Klotz, P. et al. (Hrsg.) Didaktik der deutschen Sprache. Ein Handbuch, 2. Teilband (S. 513-524). Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh.

Scheerer-Neumann, G. & Hofmann, C. D. (2002). Phonologische Bewusstheit im Grundschulalter: Die Entwicklung von Testverfahren und sprachvergleichende Befunde. In G. Schulte-Körne (Hrsg.), Legasthenie: Zum aktuellen Stand der Ursachenforschung, der diagnostischen Methoden und der Förderkonzepte (S. 131–148). Bochum: Winkler.

Scheerer-Neumann, G. (2001). Ein offener Brief an Jürgen Reichen. In: U. Andresen & W. Kluge (Hrsg.). Wir reden miteinander. Theorien und Praxen des Schriftspracherwerbs (S. 108-110). München & Lich: DGLS (Zuerst erschienen in der Vereinszeitung der DLGLS LesBar 1995)

Scheerer-Neumann, G. (2000). Vorschulische Förderung des Schriftspracherwerbs. In: G. Siepmann (Hrsg.) Frühförderung im Vorschulbereich (S. 197-214). Frankfurt usw.: Peter Lang.

Scheerer-Neumann, G. (2000). Die Entwicklung der Schreibkompetenz an „Kleinen Grundschulen“. In: O. Jaumann-Graumann & W. Köhnlein (Hrsg.) Lehrerprofessionalität – Lehrerprofessionalisierung (S. 256-263. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Scheerer-Neumann, G. (1998). Stufenmodelle des Schriftspracherwerbs – Wo stehen wir heute? In: H. Balhorn, H. Bartnitzky, I. Büchner & A. Speck-Hamdan. Schatzkiste Sprache 1. Von den Wegen der Kinder in die Schrift (S. 54-62. Frankfurt: Arbeitskreis Grundschule und DGLS.

Scheerer-Neumann, G. (1998). Schriftspracherwerb: „The State oft he Art“ aus psychologischer Sicht. In: L. Huber, G. Kegel & A. Speck-Hamdan (Hrsg.). Einblicke in den Schriftspracherwerb (S. 31-56). Braunschweig: Westermann.  

Scheerer-Neumann, G. (1997). Lesen und Leseschwierigkeiten. In: F. E. Weinert: Enzyklopädie der Psychologie. Bd. 3 Psychologie in Schule und Unterricht (279-325). Göttingen usw.: Hogrefe.

Scheerer-Neumann, G. (1997). Was der Schriftspracherwerb über kindliches Lernen verrät. Grundschule, 11/1997, 23-25.  

Scheerer-Neumann, G. (1996). Der Erwerb der basalen Lese- und Schreibfertigkeiten. In: H. Günther & O. Ludwig (Hrsg.), Schrift und Schriftlichkeit – Writing and its Use, Band 2. (S. 1153-1169). Berlin & New York: Walter de Gruyter. 

Scheerer-Neumann, G. (1996). Hörst Du das [r] in ‚Koffer‘? Über sinnvolle und weniger sinnvolle Übungen zur Phonemanalyse. Grundschulunterricht, 43, Heft 5, 2-5.

Scheerer-Neumann, G. (1996). Was lernen Kinder beim Schriftspracherwerb außer Lesen und Schreiben? In: H. Balhorn & H. Niemann (Hrsg.): Sprachen werden Schrift: Mündlichkeit, Schriftlichkeit Mehrsprachigkeit (S. 86-93. Lengwil: Libelle.

Scheerer-Neumann, G. (1993). HASE RATE ROSE BET. Skelettschreibungen auf der Wort- und Satzebene und ihre Weiterentwicklung am Beispiel von Judiths Weg zur Schrift. In: H. Balhorn & H. Brügelmann (Hrsg.) Bedeutungen erfinden – im Kopf, mit Schrift und miteinander (S. 301-307). Konstanz: Eckehard Faude/Libelle Wissenschaft.

Scheerer-Neumann, G. & Petrow, O. (1992). Lesen- und Schreibenlernen im offenen Unterricht. Lernangebot und Entwicklungsverläufe. In: W. Lütgert (Hrsg.) Einsichten. Berichte aus der Bielefelder Laborschule. Bielefeld: Universität Bielefeld – Laborschule des Landes NRW. 

Scheerer-Neumann, G. (1990). Sa: Satä Sattel – Leseprotokolle unter der Lupe. In: H. Brügelmann & H. Balhorn (Hrsg.) Das Gehirn, sein Alfabet und andere Geschichten (S. 258-266). Ekkehard Faude: Kontanz.

Scheerer-Neumann, G. (1990). Lesestrategien und ihre Entwicklung im 1. Schuljahr. Grundschule, 32, 20-24.

Scheerer-Neumann, G. (1989). Experimentelle Leseforschung: Was gibt`s Neues? In: H. Balhorn & H. Brügelmann (Hrsg.) Jeder spricht anders. Normen und Vielfalt in Sprache und Schrift (S. 220-228). Konstanz: Faude.

Scheerer-Neumann, G. (1989). Was kommt schon dabei raus? Lernen und Leisten in offenen Lernsituationen. In: H. Kasper u.a. (Hrsg.) Laßt die Kinder lernen! Offene Lernsituationen (S. 66-74). Braunschweig: Westermann.

Scheerer-Neumann, G. (1988). Zur Entwicklung von Spontanschreibungen: Eine Fallstudie. Germanistische Linguistik, 93-94, 27-57.

Scheerer-Neumann, G. (1987). Kognitive Prozesse beim Rechtschreiben: Eine Entwicklungsstudie. In: Eberle, G. & Reiss, G. (Hrsg.): Probleme beim Schriftspracherwerb (S. 193-219 ). Heidelberg:  Edition Schindele.

Scheerer-Neumann, G. (1987). Wortspezifisch JA – Wortbild NEIN. Teil II Rechtschreiben. In: Brügelmann, H. (Hrsg.): Welten der Schrift in der Erfahrung der Kinder (S. 219-242). Konstanz: Faude.

Scheerer-Neumann, G., Kretschmann, R. & Brügelmann, H. (1986): Ben, Andrea, Jana: Selbstgewählte Wege zum Lesen und Schreiben. In: H. Brügelmann (Hrsg.) ABC und Schriftsprache; Rätsel für Kinder, Lehrer und Forscher (S. 55-96). Konstanz: Faude.

Scheerer-Neumann, G. (1986). Wortspezifisch JA – Wortbild NEIN. Teil I. Rechtschreiben. In: Brügelmann, H. (Hrsg.): ABC und Schriftsprache: Rätsel für Kinder, Lehrer und Forscher (S. 171-185). Konstanz: Faude.

Scheerer-Neumann, G. (1986). Sprechen, Denken und Rechtschreiben. Grundschule, Juni 1986, S. 20-24.

Scheerer-Neumann, G. (1983). Kognitionspsychologische Überlegungen zum Rechtschreiben nach Diktat. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie, Beiheft 7, S.

Lese-Rechtschreib-Schwäche

Scheerer-Neumann, G. (2015). Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie. Grundlagen, Diagnostik und Förderung (s. Monographien)

Scheerer-Neumann, G. (2016). Was können Einzelfallstudien im Bereich LRS leisten? Fallbeispiel Maria. In: Ch. Schiefele & M. Menz (Hrsg.), Handlungsorientierte Perspektiven des Förderschwerpunkts Sprache (S. 210-223). Hohengehren: Schneider Verlag.

Scheerer-Neumann, G. (2015). Was kann man bei besonderen Schwierigkeiten tun? In: E. Brinkmann (Hrsg.) Rechtschreiben in der Diskussion (S. 194-208). Frankfurt: Grundschulverband.

Scheerer-Neumann, G. (2014). Punktgenau fördern. Warum? Ein historischer Rückblick und einige Daten. In: Schulte-Körne, G. & G. Thomé (Hrsg.), LRS und Legasthenie: interdisziplinär (S. 115-135). Oldenburg: isb. 

Scheerer-Neumann, G. (2008). Förderung bei Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten. In: K.-H. Arnold, O. Jaumann & A, Rakhkochkine (Hrsg.): Handbuch Förderung (S. 266-274). Weinheim usw.: Beltz Verlag.

Scheerer-Neumann, G. (2004). Lese-Rechtschreibschwäche: Wo stehen wir heute? In: G. Thomé (Hrsg.). Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (LRS) und Legasthenie. Eine grundlegende Einführung (S. )Weinheim & Basel: Beltz

Scheerer-Neumann, G. (2003). Leseschwierigkeiten. In: U. Bredel, H. Günther, Klotz, P. et al. (Hrsg.) Didaktik der deutschen Sprache. Ein Handbuch, 2. Teilband (S. 551-567). Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh.

Scheerer-Neumann, G. (2003). LRS und Legasthenie: Begriffliche Klärungen und inhaltliche Implikationen. In I. Naegele & R. Valtin (Hrsg.), LRS in den Klassen 1–10. Handbuch der Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, Band 1 (S. 44-55). Weinheim und Basel: Beltz. (6. Auflage, 1. Auflage 1989).

Scheerer-Neumann, G. (2003). Rechtschreibschwäche im Kontext der Entwicklung. In I. Naegele & R. Valtin (Hrsg.), LRS in den Klassen 1–10. Handbuch der Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, Band 1 (S. 45-65). Weinheim und Basel: Beltz. (1. Auflage 1989).

Scheerer-Neumann, G. (2002). Zum Begriff der Lese-Rechtschreibschwäche: Rückblick, Stand – und Zukunft? In: H. Balhorn, H. Bartnitzky, I. Büchner & A. Speck-Hamdan. Schatzkiste Sprache 2. Sprachliches Handeln in der Grundschule (S. 41-53). Frankfurt: Arbeitskreis Grundschule und DGLS.

Scheerer-Neumann, G. (2001). Die Bedeutung der alphabetischen Strategie für die Förderung lese-rechtschreibschwacher Kinder. In: G. Schulte-Körne (Hrsg) Legasthenie: erkennen, verstehen fördern (S, 247-261). Bochum: Winkler.

Scheerer-Neumann, G. (2000). Kinder mit Rechtschreibschwächen: Hilfen zum Erkennen und Fördern. In: R. Valtin (Hrsg.) Rechtschreiben lernen in den Klassen 1-6 (S. 135-141). Frankfurt/M: Grundschulverband – Arbeitskreis Grundschule. 

Scheerer-Neumann, G. (1996). Störungen des Erwerbs der Schriftlichkeit bei alphabetischen Schriftsystemen. In: H. Günther & O. Ludwig Schrift und Schriftlichkeit – Writing and its Use. Ein internationales Handbuch (S. 1329-1351). Berlin, New York: Walter de Gruyter.

Scheerer-Neumann, G. (1993). Treatment of developmental reading and spelling disorders. In G. Blanken, J. Dittmann, H. Grimm, J. C. Marshall & C.-W. Wallesch (Eds.), Linguistic disorders and pathologies: An international handbook (pp. 753–767). Berlin: de Gruyter.

Scheerer-Neumann, G. (1993). Interventions in developmental reading and spelling disorders. In: H. Grimm & H. Skowronek (Hrsg.) Language acquisition problems and reading disorders: Aspects of diagnosis and intervention (S. 319-352). Berlin, New York: Walter de Gruyter. 

Scheerer-Neumann, G. (1984). Rechtschreibunterricht mit leistungsschwachen Schülern. Studienbrief für die Fernuniversität Hagen. 

Scheerer-Neumann, G. (1981). Prozeßanalyse der Leseschwäche. In: Valtin, R., Jung, U.O. H. & Scheerer-Neumann, G. (Hrsg.): Legasthenie in Wissenschaft und Unterricht (S. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

Scheerer-Neumann, G., Ahola, H., König, U. & Reckermann, U. (1978). Die Ausnutzung der sprachlichen Redundanz bei leseschwachen Kindern: I. Nachweis des spezifischen Defizits. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 10, 35–48.

Scheerer-Neumann, G. (1979). Legasthenie – Endlich Erfolg durch gezieltes Lernen. Bild der Wissenschaft, 16, Heft 4, 144-151.

Scheerer-Neumann, G. (1977). Funktionsanalyse des Lesens: Grundlage für ein spezifisches Lesetraining. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 24, 125-135. 

Didaktische Materialien 

Einstieg in die Schriftsprache

Scheerer-Neumann, G. & Schnitzler, C. (2005). Café der Tiere. Das Buchstabenbuch für Vorschulkinder und Schulanfänger. Velber: Kallmeyer/Erhard Friedrich Verlag.

Scheerer-Neumann, G. & Schnitzler, C. (2007). Laut-Detektive im Café der Tiere. Spiele mit Buchstaben und Lauten für Vorschulkinder und Schulanfänger sowie für den Förderunterricht. Seelze: Kallmeyer/Erhard Friedrich Verlag.

Texte für Leseanfänger:innen und untere Grundschulklassen

Scheerer-Neumann, G. (2020). Wer klaut hier Masken? Spannende Leseförderung. Viele Rätsel. Oldenburg: isb.

Balhorn, H., E. Brügelmann, H., Kretschmann, R. & Scheerer-Neumann, G., Hrsg. (1987). Regenbogen-Lesekiste. Hamburg: vpm. (2. überarbeitete Auflage als Regenbogen-Lesekiste I erschienen 2010 bei Ernst Klett/vpm unter Mitarbeit von E. Brinkmann).

Scheerer-Neumann, G., Kretschmann, R. & Scheerer, J., Hrsg. (2009). Regenbogen-Lesekiste II. Seelze: vpm/Erhard Friedrich Verlag/Auer.

Hintergrundinformationen:

Scheerer-Neumann, G. (1994). Texte für langsam lesenlernende Kinder: Überlegungen und Tips zum Selberschreiben. Grundschulunterricht, 41, 13-16.

Scheerer-Neumann, G. (1986). Kinder lesen im 1. Schuljahr. Zur Konstruktion von fibelübergreifendem Lesematerial. Grundschule, 10, 42-44.

Testverfahren und Aufgaben für Lernstandsanalysen 

Scheerer-Neumann, G. & Schnitzler, C. D. (2021/2022): Potsdamer Lesetest (PLT 1-4). Stuttgart: Klett.

Individuelle Lernstandsanalysen (ILeA) für das Land Brandenburg (1. Auflage 2007, inzwischen mehrere Neuauflagen):

Scheerer-Neumann, G., Ritter, Ch. & Schnitzler, C. D. (2007). Individuelle Lernstandsanalysen (ILeA); Schülerheft Deutsch 2 und Lehrerhefte Lesen 2, Lesen 3-6, Rechtschreiben 2. Ludwigsfelde: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM).  

Scheerer-Neumann, G., Hübner, A., Mühlbauer, E., Ritter, Ch. & Schnitzler, C. D. (2007). Individuelle Lernstandsanalysen (ILeA), Schülerhefte Deutsch 3, 4, 5, 6; Lehrerhefte Rechtschreiben 3.6, Lesen 3-6.Ludwigsfelde: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM).  

Scheerer-Neumann (2014). Check-up beim Rechtschreiberwerb. Diagnose mit der Bilderliste der Individuellen Lernstandsanalyse (ILeA). Deutsch Differenziert, 4 2014, 2-5.

Scheerer-Neumann, G. & Schnitzler, C. D. (2007): Die Potsdamer Bilderliste: Ein Verfahren zur Ermittlung der Entwicklungsstufen beim Schriftspracherwerb in den Klassen 2 und 3. In: K. Möller, P. Hanke, Ch. Beinbrech, Th. Kleickmann & R. Schages (Hrsg.): Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen Und bewerten (S. 107-110). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. (Die Potsdamer Bilderliste ist Teil der ILeA)

Hintergrundinformationen:

Scheerer-Neumann, G. (2004). Unterrichtsbegleitende Diagnostik: Lesen. In: R. Christiani (Hrsg.): Schuleingangsphase neu gestalten (S. 104-1299 Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.

Scheerer-Neumann, G. & Hübner, A. (2000). Lernstandserhebung im Fach Deutsch in den Klassenstufen 5 und 6. Teil I: Lesekompetenz. Deutschunterricht, November 2000. S. 436-449.

Scheerer-Neumann, G. (2000). Förderdiagnostik beim Lesenlernen. In: I. Naegele & R. Valtin (Hrsg.) LRS in den Klassen 1-10. Band 2: Schulische Förderung und außerschulische Therapien (S. 70-86Weinheim: Beltz.

Scheerer-Neumann, G. (1995). Leseanalyse und Leseförderung: Ein Tandem. Grundschule 4/1995 S. 9-12.

Förderung lese- und/oder rechtschreibschwacher Schüler:innen

Ritter, Ch. & Scheerer-Neumann, G. (2009). PotsBlitz. Das Potsdamer Lesetraining. Förderung der basalen Lesefähigkeiten. Köln: ProLog.

Scheerer-Neumann, G. (1981). The utilization of intraword structure in poor readers: Experimental evidence and a training programme. Psychological Research, 43, 155–178.

Scheerer-Neumann, G. (1988). Rechtschreibtraining mit rechtschreibschwachen Hauptschülern auf kognitionspsychologischer Grundlage. Eine empirische Untersuchung. Westdeutscher Verlag: Opladen.